Der Weg zum eigenen Logo Teil 2

Frau jetztkochtsieauchnoch und Frau Feierabendfrickeleien hatten sich in den Kopf gesetzt, ein Logo für ihren Blog erstellen zu lassen. Unabhängig voneinander haben wir uns der Sache angenähert und sind letztendlich beim selben Anbieter gelandet. Weil wir dort sehr unterschiedliche Angebote wahrgenommen haben, um zu unserem Ergebnis zu kommen, dachten wir, ein kleiner Vergleich wär vielleicht auch für euch interessant. Daher gibt es jetzt den ersten Kollaborationsartikel unserer beiden Blogs, der bei uns beiden zu finden ist. Hier erzählen wir, wie wir zu unserem Logo gekommen sind.

 

Das ist Teil 2 unseres Berichtes. Teil 1 findet ihr hier.

 

Die Kommunikation

Jetztkochtsieauchnoch

Nachdem ich das Package ausgewählt hatte, wurde ich zu Paypal weitergeleitet und habe dort meine 6 $ bezahlt.

Anschließend habe ich in der Bestellung farooqfm angemailt und meine Wünsche mitgeteilt. (Auf Englisch!!)

Ich wollte ein lustiges, einfarbig grünes Logo, mein Blogname „Jetztkochtsieauchnoch“ sollte darin enthalten sein und man sollte sehen, womit der Blog sich beschäftigt. Also Nähen, Stricken, Essen und die Katze. Das habe ich so kommuniziert und im Rahmen der Lieferzeit von Farooqfm eine Antwort erhalten, in der bereits der erste Vorschlag für das Logo enthalten war. Dummerweise war ich da noch nicht ganz wach und habe aus Versehen statt den Designer direkt anzuschreiben, eine Review geschrieben, in der ich meinen Änderungswunsch. (Ich wollte eine andere Schriftart.) kommunizierte. Das war der dicke Finger auf der Handyapp schuld. (Die App würde ich trotzdem jedem empfehlen, da sie die Navigation deutlich erleichtert, im Vergleich zur Homepage.) Farooqfm hat mir dann aber trotzdem sehr rasch mit der Umsetzung meines Wunsches geantwortet und mich freigeschaltet, so dass ich die Bewertung ändern konnte.

Die Kommunikation verlief abgesehen von meinem kleinen Ausrutscher ins Bewertungssystem problemlos und in gut verständlichem Englisch ab. Ich selbst verstehe auf Englisch sehr viel, tue mich aber schwer, wenn ich selbst sprechen oder schreiben muss. Farooqfm schien auch kein Muttersprachler zu sein, aber wir haben uns da durchaus gut und lustig gemeinsam entlang gehangelt. Das Messangersystem ist gut zu handhaben und man bekommt sofort angezeigt, wenn man neue Nachrichten seines Designers hat.

fiverr_green_200x200-ca90d776254dec53aca470104f499a92

Feierabendfrickeleien

Meine Wünsche an emmadesign8 waren etwas weniger konkret als die von Frau jetztkochtsieauchnoch. Ich habe sinngemäß geschrieben: Feierabendfrickeleien soll drin vorkommen. Es ist für einen Blog, dort zeige ich was ich stricke, nähe und blogge. Ich mag Schriftarten, die handgeschrieben aussehen. Und bitte nicht zu kitschig!

Daraus hat emmadesign8  dann drei Vorschläge entwickelt.

Die Kommunikation mit emmadesign8 verlief ohne Probleme. Ich hatte den Eindruck, diese Frau ist irgendwie ständig online. Sie hat immer sehr schnell reagiert und Änderungswünsche sehr schnell umgesetzt.

 

Die Ausführung

jetztkochtsieauchnoch

Mein Designer hat meine Wünsche aus meiner Sicht perfekt umgesetzt. Ohne dass ich vorher ein Bild vor Augen gehabt hätte, hat er mir das geliefert, was ich wollte, ein witziges, einprägsames Logo mit meinem Blognamen, das ich auch als Tag auf Fotos benutzen kann und von dem ich auch eine transparente Version zur Nutzung habe.

Ich war mit Farooqfm so zufrieden, dass ich ihm gleich den nächsten Auftrag erteilt habe, nämlich eine kleine Abwandlung des Logos für Visitenkarten und Querformatbilder. (Gleiches Angebot wie oben beschrieben.)

Die Ergebnisse unseres Findungsprozesses wurden mir dann als Download zur Verfügung gestellt und ich kann diese ganz einfach mit Typico oder Gimp in meine Fotos oder auch auf meinem Blog einbinden.

16808345_10212111868177824_1030099360_n

Letztendlich war ich nicht länger als 20 Minuten mit der Kommunikation, dem Herunterladen und überlegen, was ich haben möchte, beschäftigt. Ich bin allerdings auch immer sehr schnell entschlossen und konnte trotz der Fremdsprache sehr deutlich sagen, was ich möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass andere unentschlossenere Kunden, mit einer weniger klaren Vorstellung etwas schwieriger zufriedenzustellen sind.  Nachdem Farooqfm mir meine beiden Bestellungen erstellt und bei der zweiten dann sogar noch mehrere Farben geliefert hatte, habe ich ihm zusätzlich zum Lohn ein Trinkgeld über Paypal zukommen lassen. Das startet bei 5 $ und kann dann frei gewählt werden. Ich hab mich für 6 $ entschieden und somit für alles in allem 18 $ bezahlt.

 

Feierabendfrickeleien

Emmadesign8 hat mir ein Logo designt, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Der Weg dahin hat ein bisschen länger gedauert, denn zunächst hat sie mir nur Vorschläge geliefert, die auf mein Hobby nähen abstellten. Ich wollte aber zumindest das Stricken auch im Logo repräsentiert haben. Diesen Wunsch hat sie dann aber sehr schön umgesetzt, wie ich finde.

tindomerel

Wie Frau jetztkochtsieauchnoch schon schrieb, ist es auf fiverr® sicherlich leichter, wenn man weiß, was genau man möchte. Für die etwas ahnungsloseren Menschen wie mich kann ich nur empfehlen, ein bisschen mehr auszugeben und sich einen Gig mit drei (oder mehr) Versionen zu gönnen. Da sieht man dann eine Bandbreite dessen, was sein könnte und kann so für sich selber herausfinden, in welche Richtung man gehen möchte.

Etwas negativ fand ich, dass das Eingabefeld, in dem man bei Auftragsvergabe seine Wünsche einträgt, eine limitierte Zeichenzahl hat. Ich bin damit nicht ausgekommen und musste meinen Text entsprechend kürzen. Allerdings musste ich auch etwas wortreicher beschreiben, da ich nicht sagen konnte, was genau mein Logo zeigen soll, sondern nur, was es repräsentieren soll. Ich selber spreche fließend Englisch und hatte teilweise den Eindruck, dass emmadesign8 mit ihren Englischkenntnissen teilweise an Grenzen gestoßen ist oder nicht genau verstanden hat, was ich wollte. Aber es hat trotzdem alles gut geklappt und ich habe ein Logo, mit dem ich sehr zufrieden bin.

 

Fazit

jetztkochtsieauchnoch

Fiverr® hat für mich für einen minimalen Bruchteil des Geldes, das ich bei anderen Anbietern ausgegeben hätte, eine gute und schnelle Lösung gefunden.

Meine Wünsche wurden alle berücksichtigt.

Die Kommunikation war schnell, zielführend und sehr freundlich.

Die Bezahlung ging unkompliziert per Paypal.

Die Bereitstellung der Dateien erfolgte auf einfachem Weg und dauerhaft.

Ich werde ganz sicher auch in Zukunft nochmal auf fiverr® zurückgreifen, wenn ich Hilfe benötige.

 

Feierabendfrickeleien

Was Frau jetztkochtsieauchnnoch sagt 🙂 Auch werde fiverr® wieder nutzen, wenn ich irgendetwas aus dessen Portfolio brauche. Ich kann die Plattform nur wärmstens empfehlen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s