Jacke mit Perlmuster von rosa p.

Seit einiger Zeit gehöre ich zum festen Probestricker-Team von rosa p. – worüber ich mich sehr freue, denn ich finde Teststricken grundsätzlich immer sehr spannend und mag die Designs von rosa p. sehr gerne, denn sie sind schlicht und vielseitig einsetzbar, halt so richtige Basicteile (wie zum Beispiel die Jacke mit Zopfmuster, die ihr hier sehen könnt).

10

11

22

Da der Sommer in diesem Jahr, zumindest in Berlin, eher ein Reinfall war, konnte ich schon im Juli beginnen, mir Gedanken über meine Herbstgarderobe zu machen. Und Rikes neue Anleitung is das perfekte Teil für den Herbst: Eine Raglanjacke aus DK-Garn (das ist quasi doppelte Sockenwollstärke) mit Perlmuster. Als kleines Detail bringt die Jacke Taschen mit, die man auch weglassen kann, wenn man nicht so auf Taschen steht. Die Jacke ist relativ lang geschnitten, was mir für den Herbst sehr gut gefällt. Ich bin eine Frostbeule und die Jacke darf da ruhig über den Hintern gehen.

12

13

14

Gestrickt habe ich mein Exemplar aus Madelinetosh DK in der Farbe Venetian. Dieses Lila ist wirklich wunderschön (und leider wie der Pflaumenfarbton meiner Socken aus dem Kieler Wolle Sockclub unfotografierbar). Madelinetosh DK habe ich schon einige Male verstrickt und bin immer wieder begeistert von dem Garn. Es ist weich und dennoch griffig und lässt sich daher für verschiedenste Muster einsetzen (Zöpfe gehen damit auch sehr gut). Bei dieser Jacke habe ich dann die wahre Bestimmung dieses Garns entdeckt: Perlmuster!

16

23

19

Ganz ehrlich, dieses Garn und Perlmuster gehören zusammen wie das sprichwörtliche Hinterteil und der Eimer! Das Perlmuster in dem Garn ist wunderbar von der Struktur her und ergibt ein Gestrick, das schon vom Gefühl her sehr warm ist. Perfekt für eine kuschelige Herbstjacke. Bei Perlmuster und Wolle muss man allerdings aufpassen, denn das Muster tendiert dazu, nach dem Waschen auszuleiern. Deshalb lieber ein wenig mit der Nadelstärke runtergehen, sonst habt ihr hinterher einen Sack (ganz Fleißige machen vorher eine Maschenprobe und waschen diese – ich beweise da ja lieber immer Mut zum Risiko).

 

18

Die Knöpfe habe ich wieder bei meinem geliebten Knopf Paul  gekauft. Ich könnte nur noch Jacken stricken, damit ich immer einen Grund habe, dort Knöpfe zu kaufen. Für diese Jacke wurden für mich echte „Perlmutter“ (so nennt das der Profi) gefunden, die dunkelgrau und je nach Lichteinfall ein bisschen bunt schimmern. Mir gefällt‘s!

21

Die Jacke an sich ist ein Raglan von oben und sehr einfach zu stricken, so dass auch Strickanfänger sehr gut damit zurechtkommen dürften. Man muss sich halt beim Perlmuster ein wenig konzentrieren und sollte keine Scheu vorm Nähen haben, zumindest wenn man die Taschen einarbeiten möchte – der Beutel wird nämlich eingenäht.

20

Obwohl sie recht lang ist fand ich die Jacke erstaunlich sparsam im Wollverbrauch. Für meine in Größe 46 habe ich genau 600g Madelinetosh DK verbraucht. Das war wirklich eine Punktlandung – und ich habe, wie immer noch die Arme verlängern, weil, wegen groß und so.

15

Um es kurz zu machen: Ich liebe meine neue Jacke und überlege schon, ob ich sie mir noch einmal stricken soll. Diesmal dann in einer etwas neutraleren Farbe, die sich besser kombinieren lässt. Denn ich fürchte, ich habe zu wenig Oberteile, die gut zu der Jacke passen.

Mit der Jacke geht es zu „Auf den Nadeln im August“ zu Frau Maschenfein und natürlich auch zum RUMS.

21 Kommentare Gib deinen ab

  1. Wow, auch wunderschön. War gerade bei Fraujetztkochsie und habe ihre Jacke schon bewundert. Was Farbe ausmacht, bei dir wirkt sie nochmal ganz anders. Eine tolle Farbe und eine tolle Jacke, sieht sehr schön kuschelig aus. Da kann der Herbst kommen!!

    Gefällt mir

    1. Danke Dir.
      Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, was Farb- oder auch Materialwahl so ausmachen. Manchmal kann man gar nicht glauben, dass das dasselbe Kleidungsstück ist.
      Ja, kuschelig ist sie auf alle Fälle. Kann man hier in Berlin leider schon fast brauchen :/

      Liebe Grüße
      Steffi

      Gefällt 1 Person

      1. In Köln heute auch 😊 liebe Grüße und einen schönen Tag Marion

        Gefällt mir

  2. Nadi sagt:

    die sieht total gemütlich und kuschelig aus. da kann man ja fast froh sein, dass die Wärme schon wieder vorbei sein soll… Die Farbe ist toll und steht Dir sehr gut.

    LG Nadi

    Gefällt mir

    1. Danke liebe Nadi 🙂
      Ich hoffe aber, dass ich die Jacke noch nicht so schnell brauche… Es war doch noch gar nicht Sommer!

      Liebe Grüße
      Steffi

      Gefällt mir

  3. Martina sagt:

    Wow sag ich nur! Megasuperoberaffengeilofantastischstylisch love it lg aus Wien Martina

    Gefällt mir

    1. Danke Dir Martina 🙂

      Liebe Grüße
      Steffi

      Gefällt mir

  4. Gefällt mir unwahrscheinlich gut – Farbe ist auch genau meins und die Jacke an sich in Schnitt und Länge gefällt mir auch super! Ich hab auf die Schnelle die Anleitung nocht gefunden, wann erscheint sie und wo kann man sie erwerben? Danke :*

    Gefällt mir

    1. just in diesem Moment habe ich die Anleitung gefunden, danke trotzdem!

      Gefällt mir

      1. Super 🙂 ich verlinke sowas auch immer direkt im Blogbeitrag, das erspart das Suchen
        Liebe Grüße
        Steffi

        Gefällt mir

      2. Christina Steiger sagt:

        Hallo, die Anleitung hätte ich bitte auch sehr gerne. Wie geht das? LG aus dem Taunus

        Gefällt mir

      3. Wie gesagt, einfach den Blogpost lesen und auf den Link klicken. Dort habe ich direkt in den Shop verlinkt, wo man die Anleitung kaufen kann.

        Gefällt mir

  5. Gaby sagt:

    Die Jacke ist wunderschön und ich würde sie so nehmen. Ich habe schon deine andere Strickjacke von Rosa P. bewundert, aber diese gefällt mir noch ein wenig besser.
    Ich glaube, dass mein nächstes Strickprojekt dieses Modell wird.

    Liebe Grüße
    Gaby

    Gefällt mir

    1. Liebe Gaby,

      Danke für die lieben Worte zu meiner Jacke. Es freut mich, dass Dir das Modell gefällt. Es macht wirklich Spaß zu stricken.
      Ich wünsche Dir viel Spaß dabei 🙂

      Liebe Grüße
      Steffi

      Gefällt mir

  6. Sarah sagt:

    Respekt und Hochachtung für deine neue Strickjacke so ein gleichmäßiges Strick Bild hut ab die Farbe finde ich einfach wunderbar ich hoffe du findest viel zum kombinieren und kannst sie oft tragen liebe Grüße Sarah

    Gefällt mir

    1. Liebe Sarah,
      Ganz lieben Dank für Dein Lob, da freue ich mich sehr drüber 🙂

      Liebe Grüße
      Steffi

      Gefällt mir

  7. gabi sagt:

    oooohhhh die sieht ja sehr hübsch aus! Die Farbe steht dir ausgezeichnet….

    Gefällt mir

    1. Danke liebe Gabi 🙂

      Gefällt mir

  8. doroskinderreich sagt:

    Liebe Steffi!
    Die Jacke ist richtig, richtig schön! Auch, bzw. besonders in der Farbe! Noch so ein Lieblingsteil, welches ich am liebsten sofort annadeln würde… Meine to knit-Liste wird immer länger…
    Liebe Grüße
    Doro

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s